• Bei Fragen rufen Sie uns gerne an 06623 - 1510
  • Bei Fragen rufen Sie uns gerne an 06623 - 1510

Wissenswertes zu Beffchen und Ihrer Befestigunsmöglichkeit am Talar

Beffchen sind fester Bestandteil eines Talares und dienen als Erkennungsmerkmal. Beffchen werden von Damen und Herren gleichermaßen getragen. Sie bestehen aus zwei weissen Leinenstreifen, die je nach Konfession der Landeskirche offen oder zusammengenäht sind.

Ganzgespalten = Lutherische Kirche
Halbgespalten = Unierte Kirche
Geschlossen = Reformierte Kirche


Wie die Befestigung der Beffchen am Talarkragen erfolgt, hängt von der Form des Kragens ab. Bei einem Stehkragen wird das Beffchen in vorne 9 cm ausgesparten Kragen einfach eingesteckt. Eine rückseitige Lasche hält das Beffchen bzw. kann es bei Bedarf noch mit einem Knopf befestigt werden ist aber eigentlich nicht notwendig.

Befestigung bei Stehkragen

Einsteckbeffchen mit rückseitiger Lasche

zu den Einsteckbeffchen in unserem Shop

Befestigung bei Umlegekragen

Bei einem Umlagekragen besteht die Möglichkeit des Anknöpfen eines Riegelbeffchen mit einem schwarzen Riegel unter den Umlegekragen an zwei kleine Knöpfe unter dem Umlegekragen. In der Praxis hat sich die Befestigung der Beffchen mit einem schwarzen Riegel bewährt, da dieser am Kragen noch zusätzlich Halt bietet und die Beffchen auch nicht verrutschen können.

zu den Riegelbeffchen in unserem Shop
.

Knopflochbeffchen

Auch die Befestigung von Knopflochbeffchen durch Binden bzw. mit einem Gummiband unter dem Talarkragen ist möglich. Bei der Variante zum "Binden" werden die Leinenbänder an das Beffchen geknöpft und können dann unter dem Kragen gebunden werden. Bei der Befestiung mit dem Gummiband wird dies einfach an das Knopflochbeffchen geknöpft.

zu den Knopflochbeffchen in unserem Shop


Württembergische Beffchen


In der Württembergischen Landeskirche gibt es noch eine weitere Beffchenform. Dort werden die Beffchen ganzgespalten getragen und mit 3 Bänder befestigt.

zu den Würrtembergischen Beffchen in unserem Shop

Infos zu Beffchen